Philosophie

Philosophie 1 de

Komplizierte Zusammenhänge so zu vereinfachen, dass die Arbeit leichter wird. Dieser Ansatz steht im Zentrum unserer Unternehmensphilosophie. Deshalb ist es uns möglich, Softwareprogramme zu entwickeln, die Verwaltungskosten für Marktdaten, Telekommunikation, Server oder Lizenzen erheblich reduzieren

Die Kunst der Einfachheit perfektionieren wir, indem wir ihre Gesetze in der praktischen Arbeit erkennen und anwenden. Was in der Theorie vielleicht simpel wirkt, ist in der Realität oft ein langer Weg. Um ihn zu verkürzen, orientieren wir uns an Meistern in der Kunst des gezielten Weglassens.

Anders arbeiten bedingt ein neues Leitbild.

Da Vorbilder dem Denken und Tun automatisch eine Richtung geben, haben wir uns bei der Beschreibung der Unternehmensphilosophie für eine neue Form entschieden. Wir suchten nach Helden, deren Eigenschaften sowohl für unsere Arbeit als auch für das Verhältnis zu unseren Kunden stehen. Das heisst: In unseren Produkten und Dienstleistungen stecken Charaktereigenschaften, die ein so unkonventioneller und hartnäckiger Detektiv wie der Serienheld „Columbo" mitbringt. Und wem Walt Disney-Figur „Daniel Düsentrieb" etwas sagt, weiss, was wir unter einem liebenswerten und innovativen Tüftler verstehen. Unser dritter Held verkörpert den smarten und vielseitigen Professor, wie ihn Robert Langdorn in den Bestseller-Romanen von Dan Brown beschreibt.

Unser Leitbild lautet demnach etwas konventioneller formuliert:

  • Wir gehen bei der Lösung eines Problems strategisch und zielorientiert vor, setzen alle Mittel der Logik ein, vertrauen aber dank unserem grossen Erfahrungsschatz auch unserer Intuition.
  • Wir erklären Kunden komplizierte Zusammenhänge mit bekannten Bildern und Begriffen der Alltagssprache, damit Transparenz kein Fremdwort bleibt.
  • Wir sind Erfinder, die ihre Entdeckungen aus Freude an der Arbeit und am Neuen machen, um den Kunden Zeit und damit Kosten zu sparen.
  • Wir halten an einem Stil fest, der überzeitlichen Charakter hat, weil er bewährte Mustervorlagen aufnimmt und diese den Anforderungen einer Wettbewerbssituation anpasst.

Newsletter

xing LinkedIn